Tools to test (1): Swirl (und R)

Nachdem ich oft vom Statistikprogramm R gelesen habe (z.B. hier), wollte ich es gern ausprobieren. Praktischerweise bin ich dann noch über swirl gestolpert, ein hands-on-Kurs, mit dem man in R(Studio) lernt, wie R funktioniert.

rswirl

Wozu?

Swirl: Um R zu lernen

R: um (irgendwann) Datenmengen statistisch auszuwerten (und zu visualisieren)

Pro:

  • Der Einstieg ist aufgrund der Schritt-für-Schritt-Anleitungen wirklich einfach. Auch innerhalb der einzelnen Lektionen hat mich auf diese Weise nicht das Überforderungsgefühl aus den Mathe-Kursen an der Uni eingeholt. Im Gegenteil: ich habe sogar eine Art Lernerfolgsgefühl.
  • Der Support, wenn was nicht funktioniert, ist super. Ich hatte eine alte Version installiert, in der sich eine bestimmte Lektion nicht aufrufen ließ. Neben einem GitHub-Forum mit diversen Fragen und Antworten, kann man auch eine Mail schreiben – bei mir kam die Antwort nach 32 Minuten.

Contra:

  • Manchmal ist es nervig, wenn das eingetippte Ergebnis nicht als „richtig“ erkannt wird, weil ein Leerzeichen fehlt. Was R eigentlich verarbeiten könnte, muss man in swirl dennoch exakt so eingetippt hat, wie es im Hintergrund des Lernprogramm vorgegeben ist – erst dann geht es weiter (oder man überspringt den Schritt, aber das macht natürlich nicht so zufrieden)
  • Noch fehlt mir die Vorstellungskraft dafür, was ich mit R anfangen kann, wenn swirl mir keine Aufgaben vorgibt. Und wo genau der Unterschied zu Excel ist.

Ausdauer?

Für eine Lektion habe ich ungefähr 20 Minuten gebraucht, der Basic-Programming-in-R-Kurs hat insgesamt 6 Lektionen. Sehr angenehm finde ich, dass bei jedem Schritt am Rand angezeigt wird, zu wieviel Prozent man die aktuelle Lektion erledigt hat.

Fazit

Für den zweiten Contra-Punkt kann weder R noch swirl was – ich muss vermutlich einfach noch ein bisschen aushalten, um herauszufinden, was damit alles so geht.

Und sonst?

Kommentar verfassen

