Freitext

Momentan schlage ich mich mit den Modul-Wahlen für mein erstes Semester des Master of Science Molekulare Biomedizin herum.

Denn die Uni hat es mal wieder geschafft völlig unsinnig zu planen. Das Semester ist in vier Blöcke eingeteilt, aus jedem darf man wählen. Auf den ersten Blick ist es super, (endlich) mal richtige Wahlfreiheit zu haben. Auf den zweiten Blick sieht es etwas anders aus: Im ersten Block gibt es ganze drei Module, im vierten dafür zehn. Sinn des Masters ist eigentlich, sich zu spezialisieren. Weniger sinnvoll ist es dann, thematisch ähnliche bzw. sich ergänzende Module, in den gleichen Block zu legen.

Dann kommt noch das System der Platzvergabe hinzu. Manche Module werden nur über das Online-Wahlverfahren vergeben, bei anderen bestimmen die Dozenten, wer einen Platz bekommt, und bei wieder anderen wird die Hälfte der Plätze über die Dozenten, die andere über das Online-Wahlverfahren vergeben.

Um sicherzugehen, dass man das bekommt, was man möchte wäre es also sinnig, zu jedem Dozenten hinzugehen und ihn um einen Platz zu bitten (wobei bereits viele ihre Plätze vergeben haben – bevor der Gr0ßteil davon wusste). Als Alternative hat man noch die Möglichkeit bei der Online-Wahl Prioritäten anzugeben. Und zwar gleich doppelt. Einmal um den unterschiedlichen Blöcken Prioritäten zuzuordnen und dann noch um den Modulen innerhalb der Blöcke Prioritäten zuzuteilen.

Auch schön: in Block fünf liegen alle Module, die nicht in den ersten vier Blöcken liegen und die auch nicht zeitlich parallel liegen. Trotzdem kann man nureines davon wählen.

Was nicht geht: wenn ich in Block 1 nicht meine Erstwahl bekomme, möchte ich in Block 2 gern nicht meine erste Priorität, sondern die zweite, weil es besser zusammen passt.

Für solche Sonderwünsche gibt es dann das Feld „Freitext“…

Kommentar verfassen

