Ich als Muse…?

Das ich irgendwann mal jemanden inspiriere hätte ich nie gedacht…aber heute war es wohl anscheinen so weit: ich stehe gähnend nach einem 12,5 Stunden Tag im Zug nach Hause als ein unscheinbarer junger Mann an mir vorbei in Richtung Sitz steuert und mich prüfend anguckt – was ich meinem löwenartigen Gähnen anrechne.

Jedenfalls suche ich mir auch einen Sitz was der junge Mann bemerkt und zweimal in die Reihe schräg hinter sich – wo ich sitze – lugt.

Dann zieht er einen Skizzenblock und einen schwarzen Filzstift hervor. Und fängt an – konzentriert und anscheinen geplant – unterschiedlich starke schwarze Linien auf dem Papier zu verteilen. Weil er mich zwischendurch immer kurz anschaut, glaube ich anfangs, dass er mich zeichnet.

Heimlich beobachte ich was er da zustande bringt und komme zu dem Ergebnis, dass er doch nicht mich, sondern einen Vogel zeichnet.

Doch dem macht er dann mehr oder weniger buchstäblich einen Strich durch die Rechnung.

Dann holt er einen gelben, einen orangenen, einen pinken und einen blauen Filzstift hervor und beginnt den Bildrand und einige Details seines Bildnisses mit Farbe hervorzuheben.

Für einen Moment schaue ich schmunzelnd aus dem Fenster, weil ich es immer so schön finde, wenn Menschen spontan kreativ werden – egal wo sie gerade sind.

Als ich wieder hin schaue, sehe ich: mich. Das bin wirklich ich – meine Augen und Lippen. Der Mann hat gerade in fünf Minuten mit fünf Filzstiften mich gemalt. Ich bin begeistert, dass ich jemanden dazu inspirieren kann :-) durchs Gähnen wohl gemerkt.

Leider habe ich nicht gefragt, ob ich das Bild zumindest fotografieren darf…

Kommentar verfassen

