Wer ist eigentlich dieser dpa?

Ein Gespräch mit meine Mädels bei einem Glas Sekt drehte sich um meine freie Mitarbeit bei der Zeitung, wie schlecht man allgemein hin in der Branche bezahlt wird und dass die Lokalfotografen eigentlich fast noch schlechter dran sind (zumindest der, mit dem ich immer zusammen arbeite). Daraufhin meine Freundin:  „Ach, ist das der mit diesem Kürzel?“

Ich: „Nein, die Fotografenbei uns haben keine Kürzel. Das steht immer ‚RN-Foto‘ und dann der Nachname vom Fotografen.“

Meine Freundin: „Doch einer hat eins, das steht unter ganz viele Fotos…“

Ich: „…?“

Eine zweite Freundin: „Du meinst doch nicht etwa ‚dpa‘, oder?“

Meine Freundin: „Doch genau, den meine ich!“

Da musste ich dann doch ziemlich grinsen. Nachdem wir dann erklärt hatten, wer dieser ‚dpa‘ eigentlich ist, meinte sie „das muss man ja auch erstmal wissen.“ Recht hat sie ;-)

Kommentar verfassen

